ETH Zürich - IBB Projektmanagement
16. Sep. 2009/HRS
Skript_Neu
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1.1.2. Management
Der Begriff „
Management
“ wird heute - wesentlich beeinflusst durch die Arbeiten von Gilbert
Probst und Hans Ulrich am Institut für Betriebswirtschaft der Universität St. Gallen - in
funktionaler Hinsicht als
Summe der Tätigkeiten zur Gestaltung, Lenkung und Entwicklung
zweck- und zielorientierter, sozio-technischer Systeme
verstanden. Die auf der Grundlage
des systemorientierten Denkens für das
Management von Unternehmungen entwickelten
Erkenntnisse und Ansätze, lassen sich problemlos auf andere Systeme, so zum Beispiel auch
auf Projektorganisationen, übertragen.
In der umfangreichen betriebswissenschaftlichen Literatur wird Management sowohl als
Funktion
als auch als
Institution
verstanden. Institutionell entspricht das Management der
Gruppe von Personen, die leitende Funktionen in Organisationen wahrnehmen und über
Entscheidungsbefugnisse verfügen (z.B. Verwaltungsrat, Geschäftsleitung, Projektleitung).
Nach der obigen breit gefassten Definition von Management sind die unterschiedlichen
Funktionen in der Regel nicht einer einzelnen Stelle oder einem einzigen Organ zuzuordnen,
sondern werden in unterschiedlichem Mass von sämtlichen Elementen des betrachteten sozio-
technischen Systems ausgeübt. Aus diesem Grund wird der Begriff im Folgenden
ausschliesslich in seiner funktionalen Bedeutung verwendet.
Das St. Galler Management - Konzept
Das St. Galler Management-Konzept basiert auf der ganzheitlichen Betrachtung der vielfältigen
Managementaufgaben in einer Unternehmung. D
abei wird zwischen der normativen,
strategischen und operativen Ebene unterschieden.
Alle drei Dimensionen sind durch das
Management zu bearbeiten und beeinflussen sich gegenseitig.
In der folgenden Abbildung sind die Zusammenhänge zwischen normativem, strategischem und
operativem Management dargelegt.
Unternehmens-
verfassung
Organisations-
strukturen
Organisator.
Prozesse
Unternehmens-
politik
Programme
Aufträge
Unternehmens-
kultur
Problem-
verhalten
Leistungs-,
Kooperations-
verhalten
Normative
Ebene
Strategische
Ebene
Operative
Ebene
Strukturen
Aktivitäten
Verhalten
St.Galler Managementkonzept
Bild 1.1: Zusammenhang von normativem, strategischem und operativem
Management
Aufträge
Organisations-prozesse
Leistungs-,Kooperations-verhalten
operativeDimension
Programme
Problem-verhalten
Organisations-strukturen
strategischeDimension
Unternehmens-politik
Unternehmens-verfassung
Unternehmens-kultur
normativeDimension
Strukturen
Aktivitäten
Verhalten